Die schnellsten Tiere der Welt!

Dieser Artikel widmet sich der Natur und ist somit der erste in dieser Kategorie. Oft taucht bei diesem Thema die Frage nach dem schnellsten Tier der Welt auf. Welches Tier hält den Weltrekord mit seiner Geschwindigkeit?

Diese Frage kann man und darf man aber nicht pauschal beantworten, denn es ist ein Unterschied ab das Tier in der Luft, auf dem Land oder im Wasser zu Hause ist. Diese Auflistung ist deswegen nach verschiedenen Kategorien eingeteilt. Ein Paar Überraschungen sind auch dabei, denn wer hätte gedacht dass eine Schildkröte in der Liste auftaucht.

 

Die schnellsten Tiere der Welt!

Schnellster Vogel (beim Jagen) Wanderfalke 322 km/h
Schnellster Vogel (beim Fliegen) Taube 160 km/h
Schnellster Fisch Fächerfisch 109,7 km/h
Schnellstes Landtier (Kurzstrecke) Gepard 110 km/h
Schnellster Delfin Schweinswal, Schwertwal 90 km/h
Schnellstes Landtier (Langstrecke) Mexikanischer Gabelbock 88 km/h auf 1 km
Schnellster Vogel (beim Laufen) Strauß 72 km/h
Schnellster Hund Windhund 70 km/h
Schnellstes fliegendes Insekt Libelle 50 km/h
Schnellste Robbe Kalifornischer Seelöwe 40 km/h
Schnellster Schwimmvogel Eselspinguin 36 km/h (unter Wasser)
Schnellstes Reptil (Wasser) Lederschildkröte 35 km/h
Schnellstes Reptil (Land) Leguan 33 km/h
Schnellstes krabbelndes Insekt Kakerlake 5 km/h
Schnellster Seestern Sonnenstern 0,045 km/h

 

Es gibt aber auch Gerüchte dass in Afrika und Südamerika eine Fliege existiert, die auf dem ersten Meter sogar die Schallgeschwindigkeit (1234,8 km/h) erreicht, dies konnte aber noch nicht bewiesen werden da man die Fliege noch nie einfangen konnte.

 

Bildquelle: vegasworld

 

 

≡≡≡ eXtremas-Buchempfehlung ≡≡≡

Dorling Kindersley. Das Große Tierlexikon. 2000 Arten und ihre Lebensräume

10 thoughts on “Die schnellsten Tiere der Welt!

  1. Sehr Interessant
    Vorallem der letzte Satz, der ist gut : Es gibt aber auch Gerüchte dass in Afrika und Südamerika eine Fliege existiert, die auf dem ersten Meter sogar die Schallgeschwindigkeit (1234,8 km/h) erreicht, dies konnte aber noch nicht bewiesen werden da man die Fliege noch nie einfangen konnte.

  2. Windenschwärmer (Insekt) erreichen über 100 km/h. Ob sie die schnellsten Insekten sind weiss ich nicht. Sind eure Uahlen falsch?

  3. Mich würde interessieren ob die Geschwindgkeitsmessung bei der Wanderfalke bewiesen ist. Ich konnte keine Quelle entdecken die die Richtigkeit diese Geschwindigkeit belegt. Ich Wiki ist die Rede von 140 km/h mit Radarmessung.

  4. Der schnellste Hund ist nicht der „Windhund“! Windhund ist ein Sammelbegriff von 13 Rassen. Der schnellste Hund ist der Greyhound mit bis zu 85km/std.

  5. Ich muss mal was sagen:
    Das schnalzte tier der Welt ist der turmfalke (Sturzflug)
    Selbst der Gepard würde nicht so schnell sein!

    GLG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.